DIE ARTAHR Nr. 4 kommt in Sicht - jetzt bewerben!

Ab sofort sind wieder Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Video, Skulptur, Installation, Grafik und Performance aufgerufen sich unter www.artahr.de mit ihren aussagekräftigen Werken für die 4. ART AHR in Sinzig zu bewerben. Teilnahmeschluss ist der 2. Juli.

Thema: Entscheidung

Das Thema der Ausstellung in diesem Jahr lautet “Entscheidung”.
Noch nie konnten wir im Alltag und der Politik so viel entscheiden wie heute.
“Was ziehe ich an?”, “Was esse ich?”, “Mit wem verabrede ich mich?”, “Wie verbringe ich meine Freizeit?”. Jeder Mensch steht - vielleicht sogar unbewusst - vor einer Menge alltäglicher und grundlegender Entscheidungen. Um eine Entscheidung zu treffen bedarf es manchmal Mut, manch eine Entscheidung ist vielleicht nicht klug und manchmal werden uns Entscheidungen auch abgenommen und lassen sich nicht ändern. Entscheidungen sind ständige Begleiter unseres Alltags und können uns das Leben schwer machen. Am Ende fragt sich ein jeder “War meine Entscheidung die Richtige?”.
BREXIT, Trump und Wahljahr

2017 ist geprägt von politischen Entscheidungen und ihren Auswirkungen. Egal ob wir in die USA blicken, wo sich das Volk für Donald Trump als neuen Präsidenten entschieden hat, oder in die europäischen Länder in denen dieses Jahr Wahlen anstehen - eine Frage bleibt: wie werden sich die Menschen entscheiden, wie geht es weiter für die Welt, für Europa, für Deutschland - für jeden von uns.


Ausstehende und getroffene Entscheidungen

Auch die Macher der ART AHR stehen vor großen Entscheidungen. Noch im April soll die Frage nach dem Austragungsort der 4. ART AHR geklärt werden. Die Zukunft der Alten Druckerei ist weiterhin ungewiss. Eine Entscheidung für eine Neuerung ist bereits getroffen:
In diesem Jahr dürfen sich Künstler und Künstlerinnen aus ganz Deutschland um eine Teilnahme am Kunstfestival bewerben.

Bewerbungsformular hier: http://artahr.de/


Die Jury

Ausgewählt wurde das Thema der Ausstellung durch die diesjährige Jury der ART AHR. Die 8-köpfige Jury besteht aus Jutta Mattern (Arp-Museum), Astrid Fries & Anna Knerr (Ductus Koblenz), Horst Peter Vitt (Künstlerforum Remagen), Wolfgang Huste (Kunst- & Kulturnetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler), Manfred Ruch (Bürgerforum Sinzig) und dem Künstlerehepaar Anna und Roman Küffner.

Die Jury freut sich über eine vielfältige künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema. Auch in diesem Jahr wird erneut ein Publikumspreis verliehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0